Die In-Memory-Datenbank SAP HANA ist die Basis moderner SAP-Installationen. Umso essenzieller ist es, bestehende Systeme möglichst effizient auf HANA umzustellen. Unser Kunde, ein Konzern aus der Spezialchemie-Branche, trat mit der Aufgabe an uns heran, ein firmeninternes Posting-Engine-Add-on auf Basis der SAP SEM-BCS-Lösung SAP HANA zu migrieren. Als Experte für die Konzernkonsolidierung war die Xient GmbH der richtige Ansprechpartner dafür.
Zu den größten Herausforderungen unserer Softwarearchitekten im Hinblick auf das Projekt gehörte die Ablösung einer Reihe teils nicht mehr zeitgemäßer Applikationen durch aktuelle HANA-fähige Alternativen. Aufgrund von Releaseunterschieden und Lizenzproblematiken galt es zudem, ein SAP-BW-System (Business Warehouse) und SAP-BW-BCS-System (Business Consolidation) sauber voneinander zu trennen.
Dafür führten unsere Business Analysten und Experten eine umfangreiche Analyse sämtlicher vorhandener Daten der Altapplikationen durch. Dadurch konnte eine erfolgreiche Migration auf die Zielarchitektur gewährleistet werden. Unsere umfassenden Kompetenzen mit In-Memory-Technologien dienten als Fundament der erfolgreichen HANA-Migration.
Konzern ist fit für die HANA-Zukunft
Die Xient GmbH entwickelte im Zuge der Modernisierung eine vollständig HANA-taugliche Lösung. Diese ersetzt die bisherige Custom-Posting-Engine des Konzerns. Die verwendete Engine hat sich bereits bei einem unserer Kunden auf höchstem Niveau bewährt. Selbstverständlich haben wir die Posting Engine aber auf die Anforderungen des neuen Kunden zugeschnitten und für SAP HANA optimiert.
Im Rahmen der HANA-Migration der Architektur erstellten unsere Entwickler umfangreiche Skripte und Testverfahren. Mit diesen ging der Technologiewechsel sauber und unterbrechungsfrei vonstatten. Sämtliche Schritte – das heißt von der ersten Analyse der vorhandenen Systeme bis hin zur Umstellung auf die moderne Zielarchitektur – wurde von den Xient-Entwicklern im steten Austausch mit den Entscheidern im Konzern bis ins Detail ausgearbeitet und begleitet. Das Ergebnis der erfolgreichen Zusammenarbeit ist dank der HANA-tauglichkeit ein modernes und zukunftssicheres Konzernkonsolidierungssystem.