Berechtigungen

Wünscht ein Kunde eine speziell auf seine Vorgaben zugeschnittene Lösung, die von den SAP Standard Applikationen nicht abgedeckt ist, stehen Berater nicht selten vor einer großen Herausforderung. Dies war auch bei unserem Kunden der Fall, einem Unternehmen aus der Metallindustrie mit mehreren Produktionsstätten und Vertriebsniederlassungen in verschiedenen Ländern. Im Einzelnen ging es um die Zuweisung von Berechtigungen.

Für die Beurteilung der Wirtschaftlichkeit zog das Unternehmen Daten einzelner Gesellschaften sowie Verkaufsorganisationen heran. Letztere setzten sich teilweise aus mehreren Gesellschaften zusammen. Der Auftrag des Kunden lautete, eine einfache Oberfläche zu schaffen, auf der die Anwender lediglich für den Zugriff auf die Daten bestimmter Gesellschaften bzw. Verkaufsorganisationen autorisiert werden können. Eine spannende Aufgabe in einem hoch speziellen Aufgabenfeld.

Erweiterung des Berechtigungswesens und hohe Transparenz

Die Oberfläche sollte nach den Vorstellungen des Kunden einfach zu warten sein und eine hohe Transparenz aufweisen. Ziel war es, mit der Oberfläche insbesondere das bereits vorhandene Berechtigungswesen zu erweitern. Bei der zu entwickelnden Lösung sollten entweder analytische Berechtigungen oder klassische Customer Exit´s zum Einsatz kommen. Zu Beginn des Auftrags haben unsere Berater zunächst eine Machbarkeitsstudie (Proof of Concept) für diese Aufgabenstellung durchgeführt.

Optimale Lösung durch Business Add-Ins

Nachdem die Machbarkeit bestätigt war, haben unsere Berater verschiedene Lösungsansätze überprüft, wie beispielsweise analytische Berechtigungen und Business Add-Ins (BAdI´s). Als optimale Lösung konnten wir schließlich ein passendes BAdI identifizieren. Anschließend folgte die entsprechende Implementierung. Im Zuge dessen haben wir zudem eine Steuertabelle entworfen und in das Add-In eingebettet.

Dabei bestand die größte Herausforderung für unsere Experten darin, eine den Vorgaben des Kunden entsprechende, maßgeschneiderte Lösung zu designen und zu implementieren, die über die SAP Standard Applikationen hinausging.

Xient Solution Factory für maßgeschneiderte Kundenlösungen

Speziell für die Entwicklung von maßgeschneiderten Kundenlösungen haben wir eine eigene Service Einheit – die Xient Solution Factory. Dadurch ermöglichen wir, im Rahmen unserer Projekte die interdisziplinäre Expertise unserer einzelnen Berater einzubinden.

Auf Basis des Anliegens unseres Kunden haben unsere Experten eine entsprechende Lösung nach einem bestimmten Vorgangsmodell realisiert. Der Vorteil, dass diese vollständig durch unsere eigenen Berater bereitgestellt wurde, zeigte sich für unseren Kunden vor allem darin, dass die Lösung in sehr kurzer Zeit zur Verfügung stand. Darüber hinaus konnte der Kunde so Mehrkosten vermeiden, die durch das Hinzuziehen zusätzlicher Experten entstanden wären.

Mehrwert durch maßgeschneiderte End-to-End-Lösung

Durch die kurzfristige Implementierung der neuen maßgeschneiderten End-to-End-Lösung muss das Unternehmen in diesem Geschäftsbereich keine Berechtigungsobjekte mehr anlegen und pflegen. Selbst bestehende Objekte/Elemente wie z.B. Queries, bedürfen keiner Änderung. Dadurch spart der Kunde mindestens einen halben Tag Arbeit pro Berechtigung, die er vergeben muss.

WordPress Cookie Plugin by Real Cookie Banner