Dashboards sind wichtige visuelle Hilfsmittel für Entscheider, um schnell und einfach wichtige Kennzahlen auszuwerten und somit Tendenzen zu erkennen. Unser Kunde, der größte Automobilkonzern Europas, trat mit der Aufgabe an uns heran, das konzerneigene Dashboarding auf Basis der vorhandenen SAP-FIORI-Applikationen zu erweitern und neu zu gestalten. Eine anspruchsvolle Aufgabe in einem Umfeld, in dem bereits kleine Fehler schwere Konsequenzen haben können.

Zu den Kernaufgaben gehörte dabei, die KPI-Analyse grafisch umfassend abzubilden und den Effizienzgrad von Fertigung und Produktion im Kundensystem zu erfassen. Unsere entwickelte Dashboard-Lösung kommt im Konzern im Rahmen der Kostenanalyse von Fahrzeug-, Bau- und Modellreihen zum Einsatz.

Agile development in a highly sensitive environment

In implementing the challenges, our specialists used their extensive experience in SAP dashboarding and KPI analysis. As certified SAP FIORI/UI5 developers, they were able to consistently implement the required results.

Für die Entwicklung der neuen Dashboards griffen wir in enger Absprache mit den beteiligten Fachbereichen auf die bewährten SCRUM-Prinzipien zurück. Der Konzern aktualisiert die verwendeten Programme in seinen Umgebungen quartalsweise auf die neuesten Versionen. Unsere langjährige Expertise in der agilen Softwareentwicklung nach SCRUM ermöglichte uns, trotz dieser kurzen Entwicklungszyklen maximale Qualitätssicherungsstandards zu erfüllen.

Die Tragweite unserer Entwicklungen spielte bei allen eingeführten Innovationen eine entscheidende Rolle. In einem hochkompetitiven Umfeld wie der Automotivbranche kann eine auf falschen Daten basierende Entscheidung millionenschwere Konsequenzen nach sich ziehen. Hinzu kam, dass die Arbeiten in eine Phase fielen, in der die Einführung neuer Elektroauto-Modellreihen bei unserem Kunden mit höchster Priorität vorangetrieben wurden. Dies war nicht weniger als einer der wichtigsten Meilensteine der Konzern-Geschichte.

Modern dashboards and consistent data situation

Trotz der komplexen Ausgangslage konnten unsere Berater und Entwickler die Modernisierung des Konzern-Dashboardings im laufenden Betrieb erfolgreich realisieren. Zwar ist die Aggregation der KPIs aufgrund der konzernweit nicht einheitlichen Systemarchitektur mit einem größeren Aufwand verbunden. Dennoch unterstützt die von uns geschaffene Dashboarding-Lösung die Entscheider bei der Optimierung der Produktionsprozesse.

#!trpst#trp-gettext data-trpgettextoriginal=71#!trpen#WordPress Cookie Plugin by Real Cookie Banner#!trpst#/trp-gettext#!trpen#