Teknopark

Xient ist ab Februar 2022 mit einer Niederlassung im Teknopark der Yıldız Teknik Üniversitesi in Istanbul vertreten. Für die Eröffnung seines zweiten Standorts wurde eigens eine Tochtergesellschaft gegründet – die Xient Bilgi Teknolojileri Yazilim Sanayi ve Ticaret A.Ş.

Das IT-Beratungsunternehmen aus Köln sieht an dem neuen Standort in der Türkei vielseitige Möglichkeiten sein bisheriges Kerngeschäft im Bereich Entwicklung von Cloud- und KI-Lösungen zu erweitern. Ein spezieller Fokus soll unter anderem auf Applikationen für bestehende IT-Anforderungen aus dem europäischen Raum liegen.

Außerdem plant das Unternehmen sein aktuelles Leistungsspektrum zu erweitern. Nicht nur die Xient Solution Factory für die Entwicklung von kundenspezifischen Anwendungen, sondern auch weitere Managed Services für die Betriebsunterstützung sollen von dort aus weiter ausgebaut werden. Darüber hinaus beabsichtigt Xient auch Low Code Applikationen im Sinne ihrer Kunden in das Service Portfolio aufzunehmen. Zur Unterstützung bei der Umsetzung des Vorhabens hat das Unternehmen zudem zwei renommierte Professoren der Marmara Universität an Bord geholt, so dass auch der akademische Austausch in der Türkei von Beginn an gesichert ist.

„Der neue Standort in Istanbul ist ein sehr wichtiger Schritt für uns. Er fungiert einerseits als verlängerte Werkbank für unsere Projekte im DACH Raum, so dass wir unsere bestehenden Projekte weiter skalieren können. Weiter bietet er für uns Zugang zu wichtigen Geschäftsfeldern und neuen Technologien sowie von künstlicher Intelligenz oder IoT getriebenen Geschäftsmodellen. Insbesondere das weniger regulierte Marktumfeld sorgt an dieser Stelle für eine besondere Dynamik“, erklärt Yavuz Yildiz, Geschäftsführer der Xient GmbH.

Da im Teknopark derzeit mehr als 5000 R&D-Mitarbeiter und Software-Entwickler beschäftigt sind und an mehr als 300 R&D- und Inkubationsprojekten gearbeitet wird, ist Xient davon überzeigt, dass sich der Standort besonders gut anbietet.

Hinzu kommt die hohe Attraktivität, die insgesamt von dem Standort Türkei ausgeht. Das Land hat im Vergleich zu anderen Ländern eine verhältnismäßig junge Bevölkerung. Das Durchschnittalter lag im Jahr 2020 bei 31,5 Jahren. Das Marktumfeld ist dadurch sehr lebendig und weist eine hohe Affinität zu neuen technischen Anwendungen und modernen Geschäftsmodellen auf. Ein näherer Blick in den Markt bestätigt dies: Eine Reihe erfolgreicher Anwendungen sind bereits von der Türkei aus in den europäischen Markt vorgestoßen. Bedeutende Beispiele dafür sind der Online-Händler Trendyol und der On-Demand-Lieferservice Getir.

Doch dass die Standortwahl auf Istanbul gefallen ist, ist längst kein Zufall. „Die Stadt gilt nicht umsonst als Schmelztiegel zwischen Orient und Okzident. Denn auch wirtschaftlich gesehen ist sie die Brücke zwischen Europa und Asien. Die damit verbundenen Vorteile möchten wir gezielt nutzen,“ so Yavuz Yildiz.

Die Xient GmbH ist ein hoch spezialisiertes IT-Beratungsunternehmen für softwarebasierte Unternehmensprozesse. Der Fokus liegt dabei auf den Bereichen Architektur, Analytics und Cloud rundum das SAP Ecosystem. Darüber hinaus verfügt Xient über Expertise in komplementären Software-Tools oder unabhängigen Entwicklungen. Hauptsitz des Unternehmens ist Köln.

Kategorien:

Tags:

WordPress Cookie Plugin by Real Cookie Banner